Meldungen / NEWS



besucherzaehler-kostenlos.de



Atomzeit


Kalender





Inzidenzen der Region

 

 

 

Donaukurier (Polizei)

Ingolstadt Today

 

Leitstelle Ingolstadt

 

 

Wir sind auch zu finden

in

und

 

Verschiedenes

Wetter und CO

Archiv

Aktuelles


+ Übungsplan 1. HJ 2023 online + 06.01.2023 Jahreshauptversammlung + Entwurf Satzung der FFW Weichering +


 

 

03.01.2023 14:55 Uhr Einsatz FF Weichering zur Unterstützung in ND 48/1 mit Wasserwerfer

 

Bericht Donaukurier

Bericht Augsburger Allgemeine

 

Bild1, Bild2, Bild3, Video

 

 

 

Einsatzmittel: ND 41/1, ND 30/1, ND 40/1, ND-Land 3/2, Heinrichsheim 43/1, IN 1/30/1, Trupp BF SF 1, NF-Land 1/3, ND-Land 1/1, ND-Land 1, ND-Land 3KT, ND 12/1, Fachberater OV FÜGK/LRA, ND 40/2, ND 43/1, ND 10/1, IN 10/1, IN 1/40/1, Heinrichsheim 14/1, Marienheim 44/1, Bruck 46/1, Bertholdsheim 43/1, ND 56/1, ND 61/1, ND Stadt 2, ND 24/34 MLW, Marienheim 14/1, ND 1 HER, ND 22/51 GKW, Weichering A-VSA, Weichering 48/1, Weichering SWA, Weichering 14/1, Sinning 44/1, IN AB-SLM, IN 1/36/3, ND RK, ND 71/2 RK, ND 7/1 RK, ND 73/1

 

 

© 2023 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

27.12.2022 (ph) Dienst- und Generalversammlung 2023

 

Am Freitag, den 06.01.2023 findet die alljährliche Dienst- und Generalversammlung im Gasthof Vogelsang (Tagungsraum) statt. Beginn: 19:30 Uhr

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorstands

2 Bericht des 1. Kommandanten

3. Bericht des Schriftführers

4. Kassenbericht

5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

6. Neufassung der Vereinssatzung (Der Entwurf der neuen Satzung kann im Internet unter der Seite www.ffw-weichering.de oder in der Gemeindetafel am Transformatorhäuschen in der Ortsmitte eingesehen werden)

7. Sonstiges, Wünsche und Anträge

 

Auf zahlreichen Besuch freut sich

Die Vorstandschaft

 


 

16.12.2022 (ph) Satzung

 

In der nächsten Generalversammlung der Freiw.Feuerwehr Weichering am 06.01.2023 möchten wir unsere Satzung neu fassen.

Zur Abstimmung kommt folgender Entwurf:

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

 

30.11.2022 (ph) Adentsmarkt 2022

 

 

Video

 

Ein großer Dank an alle Helfer*innen die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben

Vielen Dank auch an die Unterviertelmusi, den Bürgermeister, unseren Nikolaus, den Sponsoren und allen Besuchern

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

26.11.2022 (ph) Bundesweiter Warntag

 

Am Donnerstag, 8. Dezember, findet der zweite bundesweite Warntag zur Erprobung sämtlicher Warnmittel statt. Pünktlich um 11 Uhr werden in Landkreisen und Kommunen mit einem Probealarm die Warnmittel ausgelöst. Die Probewarnmeldung wird erstmals zusätzlich auch über Cell Broadcast verschickt. Dadurch können rund die Hälfte aller Handys in Deutschland direkt erreicht werden. Mit einem Heulton von einer Minute Dauer ertönen auch im Landkreis die Sirenen. Der Probealarm soll die Bürger für das Thema Warnung sensibilisieren, Funktion und Ablauf der Warnung verständlich machen und auf die verfügbaren Warnmittel wie Sirenen, Warn-Apps, Cell Broadcast, digitale Werbeflächen hinweisen.

 

Quelle: Donaukurier

 


 

 

21.11.2022, 19:00 Uhr Vorbereitung für Adventsmarkt

 

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

Foto- und Videoaufnahmen vor Ort

 

Liebe Feuerwehrfreunde,

wir weisen darauf hin, dass während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen gefertigt werden. Diese verwerten wir für Zwecke der Berichterstattung und des Marketings.

Dazu werden die Aufnahmen im Nachgang in diverse Medien, wie z.B. auf Facebook, Instagram oder unserer Homepage veröffentlicht.

Dies gestattet uns Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Öffentlichkeit über die Aktivitäten unseres Vereines zu informieren.

Da sie hier eine öffentliche Veranstaltung besuchen, gehen wir davon aus, dass aus Ihrer Sicht keine generellen Gründe gegen die Fertigung von Foto- und Filmaufnahmen und die Verarbeitung zu den beschriebenen Zwecken sprechen.

Sollte das dennoch der Fall sein, wenden Sie sich bitte umgehend hier vor Ort an den Vorstand Markus Laumer oder dessen Vertreter Georg Niedermeier.

Datenschutzrechtlich Verantwortlicher ist der Verein Freiwillige Feuerwehr Weichering e.V., vertreten durch den Vorstand Markus Laumer , dieser vertreten durch den zweiten Vorstand Georg Niedermeier.

Diesen erreichen sie per E/Mail unter: info(ed)ffw-weichering.de

 

Vielen Dank für Ihr Verständniss

Ihre Feuerwehr Weichering

 

 

 

 

 


 

 

17.11.2022, 11:15 Uhr Tragehilfe

 

Am heutigen Donnerstag wurden wir um 11:15 Uhr vom Rettungsdienst zur Trageunterstüzung nachalarmiert. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Neuburg an der Donau mit ihrem GW Logistik mitalarmiert da kein passender Rettungswagen verfügbar war und die Patientin zeitnah ins Krankenhaus musste. Nachdem die Patientin vom Rettungsdienst transportbereit gemacht wurde halfen wir beim Tragen und Einladen der Patientin welche dann von den Kameraden der Feuerwehr Neuburg im Begleitung des Rettungsdienstes ins Krankenhaus gebracht wurde.

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Neuburg 10/1, Neuburg 56/1, NEF/RTW

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

07.11.2022, 18:45 Uhr Verkehrsunfall B16

 

 

 

 

Fahranfängerin überschlägt sich mit Pkw: Heftiger B16-Unfall bei Weichering

 

Nach dem Unglück am gestrigen Abend wurde die 18-Jährige vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Weichering hat eine Fahranfängerin am frühen gestrigen Abend einen heftigen Verkehrsunfall gebaut. Laut Polizei war die 18-Jährige mit ihrem Pkw auf der Bundesstraße B16 in Richtung Neuburg an der Donau unterwegs, als es gegen 18.40 Uhr geschah: Auf Höhe von Weichering sei der Wagen aus bislang nicht geklärter Ursache zunächst auf die linke Spur geraten. Beim Gegenlenken sei das Auto dann in den rechten Grünstreifen gefahren. "Dort hob der Pkw ab und blieb letztendlich auf dem Dach liegen", heißt es im Bericht der Polizeiinspektion aus Neuburg.

Die aus Ingolstadt stammende Frau habe das Wrack selbstständig verlassen können. Sie habe über Schmerzen im Bereich des linken Arms geklagt. Daraufhin sei sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Neuburg an der Donau gebracht worden. Der Pkw habe von einem Abschlepp-Dienst geborgen werden müssen. Auch die Feuerwehrleute aus Weichering waren an der Unglücksstelle im Einsatz. Der an dem Auto entstandene Sachschaden wurde von der Polizei auf rund 3000 Euro beziffert.

 

Quelle: Pfaffenhofen-Today.de (https://pfaffenhofen-today.de/73745-weichering-081122)

 

 

Zum Bericht derNeuburger Rundschau

(https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/weichering-unfall-auf-der-b16-bei-weichering-18-jaehrige-ueberschlaegt-sich-id64489871.html)

 

 

Einsatzmittel: Weichering 48/1, Weichering A_VSA, FF Neuburg-Land, Weichering 40/1, Neuburg A-VSA, HvO, Rettungsdienst, Polizei

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

02.11.2022, 19:58 Uhr Unfall bei Weichering: 16-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

 

 

Ein schwerer Motorradunfall hat sich am Mittwochabend bei Weichering (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) ereignet. Ein 16-Jähriger wurde schwerst verletzt.

Ein 50-jähriger Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen war gegen 20 Uhr mit seinem Auto zunächst die B16 von Ingolstadt kommend in Fahrtrichtung Neuburg a.d. Donau unterwegs. Danach fuhr er die Abfahrtsschleife nach Weichering und wollte an der Einmündung zur Kreisstraße ND18 nach links abbiegen.

Dabei übersah er einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Kradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der 16-jährige Kradfahrer wurde dabei mit der Fahrzeugfront des Autos erfasst und stürzte. Er wurde schwer verletzt.

Gutachter vor Ort

Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Fahrbahn komplett gesperrt. Die FFW Weichering war mi ca. 20 Einsatzkräften vor Ort.

 

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt. Es enstand Sachschaden in Höhe von ca. 17.000 Euro.

 

Quelle: Donaukurier

(https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neuburg-schrobenhausen/schwerer-motorradunfall-bei-weichering-6768599)

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

 

31.10.2022 (ph) Übung

 

In der diesmaligen Übung konnten wir zwei Szenarien der technischen Hilfeleistung üben. Im ersten Fall ist ein Patient auf eine Eisenstange gestürzt, welche diesen durchbohrt hat. Dabei galt es die Stange möglichst vibrations- und bewegungsarm abzutrennen, sodass der Patient samt Stange dem Rettungsdienst übergeben werden kann.

Im zweiten Szenario musste ein Nagel abgetrennt werden welcher im Schuh und Fuß eines Patienten steckte.

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

24.10.2022 (ph) Übung - Materialpflege

 

Am dieswöchigen Übungs-Montag nutzten wird die Zeit um unsere Gerätschaften nach der Großübung im Kieswerk wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu wurden die Fahrzeuge innen und außen gereinigt, Schläuche gewaschen, Pumpen gespült und vieles mehr.

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

23.10.2022, 15:08 Uhr Verkehrsunfall PKW gegen Rad

 

Heute wurden wir um kurz nach drei Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B16 alarmiert. Auf Höhe Rödenhof kollidierte ein PKW mit einem Radfahrer. Wir sicherten die Unfallstelle auf der B16 mit unserem Verkehrssicherungsanhänger ab und leiteten den Verkehr von der B16 herunter. Nach etwa vier Stunden konnten wir ins Gerätehaus zurückkehren.

 

 

Einsatzmittel: Weichering 48/1, Weichering A_VSA, FF Neuburg, FF Marienheim, UG-ÖEL (Drohne), Rettungsdienst, Polizei

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

22.10.2022 (ph) Großübung - Sirenenalarm

 

Am Samstag, den 22.10.2022 wurden wir um 18 Uhr mit der Sirene zur Großübung auf das Gelände der DMK Donaumoos Kies GmbH & Co. KG alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in der etwa sieben Stockwerke hohen Anlage zu einer unklaren Rauchentwicklung kam und noch zwei Mitarbeiter vermisst werden. Sofort leiteten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Lichtenau über zwei Angriffswege und unter Atemschutz die Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Parallel baute unser LF die Wasserversorgung aus dem Kiesweiher über eine 250m lange Schlauchstrecke zum HLF auf. Die Besatzung des MTW kümmerte sich um die Patientenablage und Einsatzstellenausleuchtung.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Geschäftsleitung der DMK Donaumoos Kies GmbH für die Möglichkeit die Großübung auf dem Werksgelände durchführen zu können.

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

17.10.2022(ph) Übung

 

In der dieswöchigen Übung konnten wir in zwei Gruppen die Themen Verkehrsabsicherung und Funk üben.

Während an der einen Station der Aufbau unseres Verkehrsabsicherungsanhängers inkl. Leitkegel, Blitzlampen etc durchgenommen wurde konnte die andere Gruppe sich mit dem Thema Funken beschäftigen.

Hierbei wurde sowohl der Einsatzstellenfunk (DMO) als auch das Funken mit der Leitstelle und das senden der entsprechenden Stati im TMO durchgesprochen.

 

 

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

17.10.2022, 14:19 Uhr Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Lichtenheim - E-Call

 

Heute wurden wir am frühen Nachmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ausgelöst wurde der Einsatz durch einen automatischen Notruf eines PKWs, dem sog. E-Call. Dieses System ist seit März 2018 in allen Neuwagen Pflicht und löst bei einem festgestellten Unfall automatisch den Notruf aus. Da es heute zu keiner Spracherwiderung kam wurde von einer schwer verletzten, eingeklemmten Person ausgegangen und die entsprechende Rettungskette alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich heute nur um eine Fehlauslösung des Systems und wir konnten wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

 

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, FF Lichtenau, FF Karlshuld, Neuburg Land 3, Neuburg Land 1/1, HvO Weichering + 2 RTW

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

14.10.2022 (ph) Damenübung

 

Am Freitag konnten unsere Feuerwehrdamen in einer Damenübung die technische Hilfeleistung an einem verunfallten PKW üben. Dabei wurde das Dach des auf der Seite liegenden PKW entfernt, damit die Person im Fahrzeug schonend gerettet werden kann.

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

 

10.10.2022 (ph) Übung am 10.10.2022

 

In der heutigen Übung wurde in zwei Gruppen geübt. Während die Atemschutzgeräteträger das Absuchen eines verrauchten Raums unter beengten Bedingungen übten konnte die zweite Gruppe unseren Schaum-Wasserwerfer-Anhänger beüben und aufgrund der Lichtverhältnisse nochmal das Aufstellen der Lichtmasten.

 

 

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

 

05.10.2022 (ph) Übung 04.10.2022

 

In der gestrigen Übung teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Einsatzstellenbeleuchtung von der Taschenlampe bis hin zum Lichtmast.

Parallel dazu übten unsere Atemschutzgeräteträger das Anlegen der Geräte während der Fahrt zum Einsatzort und den Löschaufbau zum schnellen Vorgehen bei Bränden

 

 

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

01.10.2022 (ph) Abnahme Leistungsabzeichen

 

Am heutigen Samstag konnten wir mit zwei Gruppen die Abnahme für das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich absolvieren.

Dabei schafften es beide Gruppen in der vorgegebenen Zeit und ohne Fehlerpunkte die Prüfung zu absolvieren.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreichen Abnahme des Leistungsabzeichens.

Besonderer Dank gilt auch den heute anwesenden Prüfern bei der Abnahme.

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

 

29.09.2022, 00:10 Uhr Verkehrsunfall B16 - Zeller Kreuzung, Unterstützung VSA

 

in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden wir kurz nach Mitternacht mit unserem Verkehrssicherungsanhänger auf die B16 zur Zeller Kreuzung alarmiert. Noch auf Anfahrt bekamen wir die Rückmeldung, dass wir unsere Einsatzfahrt abbrechen und ins Gerätehaus zurückkehren können.

 

 

Einsatzmittel: Weichering 48/1, Weichering A_VSA, Weichering 14/1, Neuburg Land 3/2, Neuburg A_VSA, Bruck

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

28.09.2022 (ph) Übung Leistungsabzeichen

 

m kommenden Samstag findet die Abnahme für das Leistungsabzeichen THL statt. Um dafür optimal vorbereitet zu sein üben wir in dieser Woche jeden Abend dafür.

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

23.09.2022 (ph) Probealarm

Am Samstag den 01.10.2022 wird ein Probealarm zur Überprüfung und Funktionsfähigkeit der Sirenen und Meldeempfänger durchgeführt.

Der Alarm wird in der Zeit von 11:30 Uhr bis 11:50 Uhr ausgelöst.

 


 

19.09.2022 (ph) Erste Hilfe

 

Auch die erste Hilfe gehört zum Aufgabengebiet der Feuerwehr. Es wir in regelmäßigen Abständen immer wieder geübt um bei Einsätzen schnell Hilfe leisten zu können.

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

12.09.2022 (ph) Übung Löschaufbau

 

In der heutigen Übung gab es eine Auffrischung über den Löschaufbau und den Umgang mit dem Strahlrohr.

Parallel übten unsere Atemschutzgeräteträger das effektive Schlauchmanagement im Innenabgriff und den Umgang mit den 30m Schlauchpaketen.

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

09.09.2022 Türöffnung

 

Noch während wir auf der B16 bei dem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beschäftigt waren kontaktierte uns die Leitstelle, da es einen weiteren Einsatz im Ortsgebiet gab. Unser dritter Einsatz des Tages war eine Türöffnung. Unser LF und unser MTW konnten mit unserem Türöffnungsrucksack aus dem HLF die Türe erfolgreich öffnen.

 

Einsatzmittel: Weichering 48/1, Weichering 14/1, HvO Weichering, Rettungsdienst + Notarzt

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

 

09.09.2022, 15:40 Uhr Verkehrsunfall B16 Höhe Weichering

 

Am Freitag, den 09. September wurden wir zum zweiten Einsatz des Tages auf die B16 zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Dort stieß ein PKW mit einem LKW zusammen, wobei die Fahrerin des PKW und ein weiterer Insasse eingeklemmt waren. Wir betreuten und versorgten die Insassen (unter anderem zwei Kinder) bis zum eintreffen des Rettungsdienstes und der Notärzte und führten die technische Rettung durch. Außerdem stellten wir den Brandschutz sicher und regelten den Verkehr. Leider kam für die Fahrerin jegliche Hilfe zu spät.

 

 

 

Bericht von Pfaffenhofen-Today.de

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Weichering 48/1, Weichering A_VSA, Weichering 14/1, Neuburg Land 2, Neuburg Land2/3, Karlshuld 40/1, Neuburg A_VSA, Rettungsdienst + Notarzt, Polizei, 2x Hubschrauber

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

09.09.2022. 13:43 Uhr Unterstützung Rettungsdienst

 

Am Freitag, den 09. September wurden wir zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Neuburg vom Rettungsdienst zu einer laufenden Reanimation nachalarmiert. Aufgrund der baulichen Bedingungen war ein Transport über das Treppenhaus nicht möglich. Vor Ort unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Reanimation und regelten den Verkehr am Einsatzort.

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Weichering 14/1, Neuburg Drehleiter, Christoph 32

 


 

 

05.09.2022 (ph) Übung mit Feuerlöscher

 

 

 

Video1 (Fett löschen mit Wasser)

Video2 (Brandbekämpfung mit Feuerlöscher)

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

04.09.22 (ph) Fahrt nach Tepla zum Feuerwehrfest (pdf)

 

zu unseren Kameraden unserer befreundeten
Freiw. Feuerwehr Tepla !

 

Tepla ist eine kleine tschechische Stadt mit nur etwa 3000 Einwohnern in der Nähe von Marienbad. Seit 1869 gibt es dort eine Freiwillige Feuerwehr. Sie hat derzeit 75 Aktive, davon 40 Männer und 35 Frauen. Laßt uns unsere Kameraden und Kameradinnen besuchen!

 

 

Wann?
Samstag, 15.Oktober 2022 – Sonntag 16.Oktober 2022
(1 Übernachtung)


Wer?
Alle, die Lust haben


Programm?
Samstag, 15.Oktober 2022:
8:00 Uhr Abfahrt mit Kleinbus/Privatauto
Mittagessen im Felsenkeller der Brauerei Chodova Plana bei Marienbad
Besichtigung der Feuerwache Tepla und der Ausstellung der historischen Fahrzeuge
Abend der Kameradschaft
Übernachtung in Tepla


Sonntag 16.Oktober 2022:
Frühstück
ggf. Besichtigung des Klosters Tepl oder anderer Sehenswürdigkeiten
gemeinsames Mittagessen
Heimreise, Ankunft ca. 17 Uhr in Weichering
Anzug: Dienstanzug, ansonsten Privatkleidung oder Feuerwehr-Polohemd/T-Shirt o.ä.
Partner(innen) sind willkommen!


Anmeldung/ weitere Fragen?
Laumer Markus, Tel. 0171/69 38 196 (nur Anrufe), Whattsapp 0159/06791205
E-Mail: laumer@t-online.de

Programmänderungen vorbehalten

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

27.078.2022 (ph) Probealarm

 

Am Donnerstag, 08.09.22 um 11:00 Uhr findet ein Sirenenprobealarm, das sog. Radioeinschaltsignal im gesamten Landesgebiet statt.

 

 


 

22.08.2022 (ph) Atemschutzübung

 

 

Video1 / Video2

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

17.08.22, 16:16 Uhr Verkehrsunfall Weichering, ND 18 Höhe Leitner Weiher

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Weichering. Gegen 16.10 Uhr befuhr eine 71-jährige Pkw-Fahrerin aus Ingolstadt gestern die Kreisstraße ND 18 in Fahrtrichtung Karlshuld und wollte auf Höhe des Badesees in den Grünweg fahren. Beim Abbiegevorgang übersah die Fahrerin einen entgegenkommenden Pkw, sodass es zum Frontallzusammenstoß kam. Dabei wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 13.000 Euro. Die FFW Weichering war mit ca. 15 Einsatzkräften zur Absicherung vor Ort.

 

Quelle: Polizei Neuburg: Pressebericht vom 18.08.202

 

 

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Weichering 48/1, Weichering A-VSA, Weichering 14/1, HVO, Rettungsdienst

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

14.08.22 18:48 Uhr Baum auf Strasse (B16 Höhe Muna)

 

Einsatzmittel: Weichering 48/1, Weichering A-VSA, Weichering 40/1, Neuburg Land2/3, Neuburg A-VSA

 


 

08.08.22 (ph) Übung Thema: Löschübung mit langer Schlauchstrecke

 

Nicht immer ist eine Wasserquelle in der Nähe des Brandgeschehens. So gibt es bei Wald- oder Flächenbränden, welche vermehrt aufgrund der aktuellen Trockenperiode vielerorts auftreten, oftmals keinen Hydranten oder ähnliches in der Nähe. Dann muss über weite Strecken mit Schläuchen das Wasser zum Brandort gefördert werden. Damit am Strahlor auch genügend Wasser mit genug Druck ankommt muss in gewissen Abständen eine Pumpe zwischengeschalten werden. In unserer Übung verlegten wir einen knappen halben Kilometer Schlauch von der Wasserentnahme- zur Wasserabgabestelle (22 B Schläuche und 6 C Schläuche).

 

Quelle Text: Facebook Feuerwehr Weichering

 

 

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

 

08.08.2022, 17:36 Uhr Verkehrsunfall Rödenhof

 

 

 

Einsatzmittel: Weichering 48/1, Weichering A-VSA, Neuburg-Land 3/2, FF Marienheim, FF Neuburg 41/1, Neuburg A-VSA

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

08.08.2022 (ph) 150 jähriges Jubiläum der Freiwillige Feuerwehr Wellheim

 

Am heutigen Sonntag waren wir mit einer Abordnung und unserer Vereinsfahne auf dem 150 jährigen Jubiläum der Freiwillige Feuerwehr Wellheim e. V.
Die Freiwillige Feuerwehr Weichering gratuliert herzlich zum 150 jährigen bestehen und bedankt sich ganz herzlich für die Einladung zur Jubiläumsfeier.

 

klick mich

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

01.08.2022 (ph) THL - Übung am PKW

 

Einen großen Teil der Aufgaben der Feuerwehr stellt die technische Hilfeleistung dar. Darunter zählt auch die technische Rettung von verletzten Personen bei Verkehrsunfällen.


Das Übungsszenario bestand darin, in zwei Gruppen, einmal einen Verunglückten aus einem PKW zu retten und einen PKW mit Seitenlage zu stabilisieren.


Zenario 1:
Zunächst musste das Fahrzeug gesichert werden, dazu wurde es mit Rüstholz unterbaut und mit Keilen gegen Wegrollen gesichert. Mit Spreizer und Schere ein Zugang für den Rettungsdienst über die Fahrer- und Beifahrertür geschaffen. Zudem wurde auch mit dem Glasmanagement gearbeitet.


Szenario 2:
Das schwierige in dieser Situation war, dass der PKW auf der Seite lag und drohte, umzukippen. Somit musste der Wagen zunächst stabilisiert werden.

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

30.07.2022, 22:55 Uhr Kleinbrand Bushaltestelle Weichering

 

Die Freiwillige Feuerwehr wurde um kurz vor 23:00 Uhr zu einem Kleinbrand an der Bushaltestelle gerufen.

Auf der Seite des Transformatorenhäuschen brannten Zeitschriften.

 

 

mehr...

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

26.07.2022 (ph) Feuerwehr stellt sich bei der Schule und Kindergarten vor

 

Die Freiwillige Feuerwehr Weichering besuchte heute vormittag die Schule und den Kindergarten.

 

In der Schule wurde ein Räumungsalarm simuliert, alle Kinder versammelten sich in Begleitung mit ihren Lehrer*innen am Sammelplatz.

Mit Blaulicht und Sirenen rückten die Feuerwehrkameraden dann an.

Der 1. Kommandant erklärte den Kindern die Vorgehensweise der Feuerwehr bei einem Brand, stellte die Atemschutzträger vor, danach wurden die Fragen der Kinder beantwortet.

Zum Schluss konnten die Schul-und Kindergartenkinder die 3 Fahrzeuge von innen und aussen unter die Lupe genommen werden.

 

Hier noch ein paar Bilder und Eindrücke :

Kindergarten

Schule

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

20.07.2022, 15:23 Uhr Großeinsatz am Leitner-Weiher in Weichering...zum Bericht vom Donaukurier

 

Feuerwehren, Wasserwachten, Rotes Kreuz und der Rettungshubschrauber waren am Mittwochnachmittag am Leitner-Weiher in Weichering im Einsatz weil eine Frau offenbar nicht mehr zum Ufer zurückkehrte. Am Ende wurde sie wohlbehalten angetroffen.

 

 

 

Einsatzmittel: FF Weichering 40/1, Weichering 14/1, Neuburg Land 2/3, Neuburg 99/1 ..........

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

 

18.07.2022 (ph) Löschbrunnen Test

 

In der heutigen Montagsübung wurden verschiedene Löschbrunnen überprüft und getestet.

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

29.06.2022 (ph) Feuerwehr Grillfest

 

 

 

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering


 

17.06.2022, 11:45 Uhr Verkehrsunfall B16 Zellerkreuzung

 

 

Einsatzmittel: Neuburg Land 3/2, Neuburg 40/1, FF Bruck, FF Neuburg, Neuburg A-VSA, Weichering 48/1, Weichering A-VSA

 


 

16.06.22 (ph) Grillfest

 

Am Samstag den 02. Juli 2022 findet wieder unser traditionelles Grillfest statt. Beginn 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Für das leibliche Wohl ist wie bekannt bestens gesorgt. Es gibt verschiedene Grillspezialitäten und Steckerlfische.

Die gesamte Bevölkerung ist dazu recht herzlich eingeladen.

Auf Euer Kommen freut sich Eure Feuerwehr.

 

Auch dieses Jahr nimmt die Feuerwehr und BRK am Ferienprogramm teil.

Die Anmeldung für das Ferienprogrammist nur über die Homepage des Kreisjugendrings Neuburg-Schrobenhausen möglich und ab 01. Juli freigeschaltet.

Die Veranstaltung findet am 06. August statt.

 

 


 

16.06.2022 (ph) Probealarm

 

Am Samstag, 02.07.2022 wird ein Probealarm zur Überprüfung und Funktionsfähigkeit der Sirenen und Meldeempfänger durchgeführt.

Der Alarm wird in der Zeit von 11:30 Uhr bis 11:50 Uhr ausgelöst

 

 


 

 

13.06.22 20:00 Uhr THL Übung

 

 

Das Scenario war ein am Anfang einer Brücke umgestürtzter PKW.

Der Fahrer konnte sich selber befreien, seine Frau allerdings war noch im Fahrzeug, das umzukippen drohte.

Als die Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen fuchtelte der Fahrer aufgeregt ganz wild mit den Arnem, schrie immer wieder um Hilfe meine Frau das Auto kippt um und behinderte dabei die Arbeit der Feuerwehr.

Diese Fahrer wurde dann vom Unfallort weggebrach, beruhigt und durchgehend betreut, so das die Feuerwehr ihren Einsatz ungehindert fortführen konnte.

 

Einen großen Dank an alle Mitwirkenden

 

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

 

05.06.2022 (ph) Feuerwehr Weichering präsentiert sich beim Landgasthof Vogelsang

 

Im Rahmen der 150-Jahr Feier vom Landgasthof Vogelsang präsentierte sich die Feuerwehr Weichering mit den Fahrzeugen und Ausrüstung und beantworteten die Fragen der Besucher.

 

 

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

 

01.06.2022, 07:51 Uhr Auslaufender Kraftstoff

 

Am 01. Juni 2022 wurden wir zu einem Fahrzeug mit auslaufendem Diesel alarmiert.

Aufgrund eines Defekts verlor dieses Diesel, welcher zum Teil auch in den Oberflächenwasserkanal gelang.

Wir sorgten dafür, dass nicht noch mehr Diesel in den Kanal gelangen konnte und reinigten die Fahrbahn.

Zusätzlich bauten wir zur Sicherheit unsere Ölsperre in die Ach ein, damit der ausgelaufene Kraftstoff nicht in den Dorfbach gelangen kann.

Die Reinigung des Kanals erfolgt durch das Wasserwirtschaftsamt.

 

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Weichering 14/1 + MZA (Rollcontainer Ölspur und Ölsperre)

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

 

01.06.2022 (ph) Übung am 30.05.2022

 

mehr Erfahren zur Übung unter:

 

https://www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrWeichering

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 


 

 

16.05.22 (ph) MTA Basis Lehrgang Abnahme

 

11 angehende Feuerwehrler aus Weichering (4), Lichtenau (4), Untermaxfeld (2) und Ludwigsmoos (1) absolvierten den MTA Basis Kurs in Weichering.

Zur Abnahme am Montag gesellten sich zu noch 5 Anwärter aus Neuburg (2) und Marienheim (3) dazu.

 

Allen Teilnehmern einen Herzlichen Glückwunsch zur Bestanden Prüfung und ein Dankeschön den Ausbildern.

 

 

 

 


 

 

06.05.2022 (ph) Kindermaibaum

klick auf das Bild

 

Pünktlich um 16:45 Uhr begrüßte Vorstand Markus Laumer die Anwesenden und gab die Kommandos zum Aufstellen.

Mit Traktoren, Buggys, Kettcars oder Tretroller traten die rund 60 Kinder kräftig in die Pedale um zum 12. Mal den Kindermaibaum aufzustellen.

Für Speis und Trank war wie immer bestens gesorgt.

 

Hier noch ein kleines Video

 

© 2022 - Bilder / Video Feuerwehr Weichering

 

 


 

03.05.2022 (ph) Partnerfeuerwehr aus Biskupiec / Bischofsburg Polen

 

Einige Kameraden der Feuerwehr aus Bischofsburg besuchten uns zum Maibaumfest.

Danke für den Besuch und Herzlich Willkommen

 

© 2022 - Bilder Feuerwehr Weichering

 


 

02.05.2022 (ph) Maibaum aufstellen 2022 der Feuerwehr Weichering

 

zum vergrößern anklicken

 

Video1 - Video2 - Video3 -

 

Video4 Ankunft Gasthof Vogelsang

 

 

 

 

 

© 2022 - Bilder Feuerwehr Weichering

 


 

26.04.22 18:02 Uhr Verkehrsunfall B16

 

Verkehrsunfall B16 Richtung Ingolstadt Höhe Abzweigung Hagau

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1. Weichering 48/1, Weichering A-VSA, ND Neuburg-Land 2/3, FF Lichtenau, , Neuburg A-VSA

 


 

20.04.2022 (ph) Maibaum 2022 (Nach 2 Jahren Coroana-Pause ist es endlich wieder so weit)

 

Maibaumaufstellen

Am Sonntag, 01.05.2022 stellt die Feuerwehr wie gewohnt wieder einen Maibaum auf.

Wir beginnen um ca. 17:00 Uhr mit dem Aufstellen. Zur anschließenden Maifeier ist die gesamte Bevölkerung recht herzlich eingeladen.

Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt.

Am Nachmittag wird die Jugend im Dorf zur Maibaumsammlung unterwegs sein.

Treffpunkt zum Maibaumholen um 06:45 Uhram 01.05.2022 und Kränze und Girlanden binden am 28.04.2022 am Feuerwehr Gerätehaus.

Auf zahlreichen Besuch und fleißige Helfer freut sich die Vorstandschaft.

 

Kindermaibaum

Das Aufstellen des Kindermaibaums findet am Freuitag den 06.05.2022 um 16:45 Uhr am Feuerwehr Gerätehaus statt.

Die Kinder werden gebeten entsprechende Tretfahrzeuge (z.B. Tretbulldog, Kettcar o.ä.) mitzubringen.

Für das leibliche Wohl sorgt Eure Feuerwehr.

 

 


 

19.04.2022 (ph) Funkübung

 

 

Interessierte Feuerwehrler wurden über die Bedienung und Handhabung der Funkgeräte ein- bzw. unterwießen

 

 


 

 

12.04.2022 (ph) Atemschutzübung mit Wasserversorgung

 

 

 

Hier noch zwei Kurzvideos:

Video1 und Video2

 


 

07.04.2022, 19:50 Uhr Unwettereinatz - Baum über Straße

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Weichering 14/1

 


 

05.04.2022 (ph) Montagsübung vom 04.04.2022

 

In der gestrigen Übung wurde der Ablauf einer Atemschutzüberwachung, die Handhabung einer Wärmebildkamera und Gasmessgerät erklärt.

 

Wärmebildkamera

 

Atemschutzüberwachung Gasmessgerät

 

 

Danke an die Kameraden für die rege Beteiligung und an die Gruppenführer und Ausbilder

 


 

28.03.2022 (ph) Dienst und Generalversammlung

 

Aufgrund der Coroan Lage im Januar wurde die Versammlung erst heute unter Einhaltung der derzeitigen Corona Bestimmungen abgehalten.

 

Pünktlich eröffnete Vorstand Markus Laumer die Versammlung. Anschliesend wurde die Berichte des Vorstands, Kommandanten, Schriftführer und der Kassenbericht vorgetragen.

 

Von den 4198 Gesamt Stunden wurden für die Aus- und Weiterbildung 3043 Stunden, Einsätze 421 Stunden und Fahrzeug- Geräte- Gerätehauspflege, Überprüfungen 734 Stunden erbracht.

 

2021 wurden die Freiwilligen der Weichering Feuerwehr wurden zu 22 verschieden Einsätzen ausrücken.

(3x Brand, - 2x Hilfeleistung - 2x Türöffnung - 4x Unwetter - 1x Ölsperre - 10x Verkehrsunfälle)

 

Derzeitig sind 464 Mitglieder, davon 384 Freigestellt oder Beitragsfrei zu verzeichen.

Die 80 aktiven Feuerwehrdienstleistende gliedern sich in 15 Feuerwehrjugendliche ( 6 Mädchen, 9 Jungen ), 11 Feuerwehrdamen und 54 Feuerwehrmänner auf.

 

Vorstand Markus Laumer beendete die Versammlung mit den Worten: "In Gottes Namen allezeit - selbstlos, treu und hilfsbereit"

 


 

28.03.2022 (ph) Probealarm

Am Samstag, 02.04.22 wird ein Probealarm zur Überprüfung und Funktionsfähigkeit der Sirenen und Meldeempfänger durchgeführt.

Der Alarm wird in der Zeit von 11:30 Uhr bis 11:50 Uhr ausgelöst

 


 

17.03.2022 (ph) Ausbildungs- und Übungsplan aktualisiert

 

Da sich aufgrund der Corona-Pandemie die Termine vom Ausbildungsplan 1. Halbjahr 2022 verschoben haben,

ist nun der aktualisierte Ausbildungsplan online

 

 


 

03.03.2022, 11:23 Uhr Türöffnung in Maxweiler

 


 

25.02.2022 (ph) Montagsübungen im Feuerwehrgerätehaus

 

Ab dem 07.03.2022 starten wir wieder mit den Montagsübungen wir gewohnt ab 20:00 Uhr!

Bitte im Feuerwehrhaus und auch bei den Übungen FFP2 Masken tragen

 

Die Kommandenten

 


 

25.02.2022, 16:22 Uhr Türöffnung am Bahnhof

 


 

24.02.2022 (ph) Dienst- und Generalversammlung

 

Am Sonntag, den 27.März 2022 findet um 19:30 Uhr im Gasthaus Vogelsang ( Hochzeitsstadl ) die Dienst- und Generalversammlung der FFW Weichering statt.

Hierzu laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Der Zugang erfolgt nach den am Tag der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln.

Wir bitten, sich in der Tagespresse oder Internet entsprechend über diese zu informieren.

Ebenso bitten wir, sich frühzeitig einzufinden, damit die eventuell notwendigen Kontrollen usw. zügig durchgeführt werden können.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Bericht des 1. kommandanten

3. Bericht des Schriftführers

4. Kassenbericht

5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

6. Beschaffung eines Einsatzleiterfahrzeuges

7. Ehrungen

8. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

 

Auf zahlreichen Besuch freut sich die Vorstandschaft

 


 

22.02.2022 (ph) Ein wenig Statistik ( zum Vergrößern das jeweilige Bild anklicken )

 

 

 

 

 

 


 

18.02.2022, 20:52 Uhr (ph) Kleinbrand, Baum brennt im Garten

 


 

18.02.2022, Baum über Straße

 


 

10.02.2022 (ph) Faschingsball am 19.02.2022 entfällt

 

!! Kein Faschingsball der Freiwilligen Feuerwehr Weichering, Schützenverein Bavaria Weichering und Sportverein Weichering !!

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage müssen wir den für 19. Februar vorgesehenen Faschingsball im Landgasthof Vogelsang leider absagen.

 

Die Vorstandschaften

 


 

07.02.2022 (ph) MTA Ausbildung 2022

 

 


 

04.02.2022, 20:42 Uhr (ph) Verkehrsunfall Zeller Kreuzung

 

Einsatzmittel: Weichering 48/1, Weichering A-VSA

 


 

29.01.2022, 09:35 Uhr (ph) Fehlalarm FBG Tanklager

 


 

11.01.2022 (ph) Rettungsgasse bilden

 

Auf Straßen mit 2 Fahrstreifen muss im Stau oder bei stockendem Verkehr in der Mitte zwischen den beiden Spuren eine Rettungsgasse gebildet werden. Das heißt, die Autos auf dem linken Fahrstreifen fahren an den linken Fahrbahnrand, die auf der rechten Spur an den rechten.

 

 

 

 

Bußgelder: Keine Rettungsgasse gebildet

 

Ver­gehen

 

Buß­geld Pun­kte Fahr­ver­bot

Auf der Au­to­bahn o­der ei­ner an­de­ren Stra­ße außer­orts ha­ben Sie trotz stock­en­dem Ver­kehr kei­ne Ret­tungs­gas­se für die Po­lizei oder an­dere Hilfs­fahr­zeuge ge­bildet, ob­wohl stock­ender Ver­kehr war.

 

200 Eu­ro 2 1 Monat

... mit Be­hin­der­ung

 

240 Eu­ro 2 1 Monat

... mit Ge­fähr­dung

 

280 Eu­ro 2 1 Monat

... mit Sach­scha­den

 

320 Eu­ro 2 1 Monat

Mit der StVO-Novelle wurde zum 09.11.2021 der folgende Tatbestand eingeführt:


Unberechtigtes Nutzen einer Rettungsasse (außerorts)

 

240 € 2 1 Monat

... mit Behinderung

 

280 € 2 1 Monat

... mit Gefährdung

 

300 € 2 1 Monat
... mit Sachbeschädigung 320 € 2 1 Monat

 

Quelle: Bussgeld-info.de

 


 

24.12.2021 (ph) Verschiebung der Generalversammlung

 

Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie-Lage wird die traditionelle am 6. Januar geplante Generalversammlung verschoben.

Ein neuer Termin steht noch nicht fest, dieser wird noch rechtzeitig bekanntgegeben

Die Vorstandschaft

 


 

15.12.21 (ph) Spende an Kindergarten

 

Da der Adventsmarkt aufgrund der aktuellen Coronalage abgesagt werden musste, machte die Feuerwehr Weichering eine Spende an den heimischen Kindergarten.

Der 1. Vorstand Markus Laumer und 2. Vorstand Gerorg Niedermeier jun. übergaben am Dienstag etliche Nikoläuse an den Weicheringer Kindergarten.

 

zum Vergrößern anklicken

 

von links nach rechts: Leiterin Diana Brohl, Yasemin Inegöllüler, Nicole Bertram, Jennifer Vief, Markus Laumer, Georg Niedermeier

 

 


 

 

02.12.20, 08:56 Uhr (ph) Verkehrsunfall B16 bei Lichtenheim

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, FF Lichtenau, Lichtenau 46/1


 

 

17.11.2021 (ph) Robert Koch-Institut: COVID-19-Dashboard

 

 

 

Inzidenzen in der Region

Quelle: Donaukurier


 

13.11.2021, 08:15 Uhr (ph) Unterstützung mit VSA Zeller Kreuzung

 

 

Einsatzmittel: Weichering A-VSA, Weichering 48/1, Neuburg-Land 3/2, FF Bruck, Bruck 46/1, FF Neuburg, Neuburg A-VSA,



 

09.11.2021, 21:08 Uhr (ph) Unterstützung bei Wildunfall

 

Einsatzmittel: Weichering VSA, Weichering 48/1


 

 

04.11.2021 (ph) Die Nacht der brennenden Autos

 

 


 

03.11.2021, 02:28 Uhr (ph) PKW Brand an Gebäude Maxweiler

 

 

 

Zum Berichth IR Ingolstadt Reporter

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, FF Neuburg, FF Bruck, Neuburg 30/1, Neuburg Land 3, Neuburg Land 3/2, Bruck 46/1


 

25.10.2021 (ph) Erste Hilfe Übung

 

Die Feuerwehr Weichering führte zusammen mit drei Ausbildern eine Erste-Hilfe-Übung auf drei Stationen durch. An diesem Abend fanden sich 30 interessierte Teilnehmer ein, um einen bereits durchgeführten Kurs aufzufrischen, bzw. zum ersten Mal daran teilzunehmen.

Die Szenarien: Knochenbruch (Mann fällt vom Gerüst), Autounfall (Anlegen vom Stifneck) und Herz-Lungen Wiederbelebung (Anwendung eines Defibrillator)

Nicht nur an der Einsatzstelle, auch im Alltag dürfte für jeden der Teilnehmer diese Übung hilfreich sein.

 

Gruppenfoto

 

 


 

23.10.2022, 17:00 Uhr (ph) Leistungsabzeichen THL

 

Nach guter Vorbereitung stellten sich die 3 Gruppen zur Prüfung, die sie, vorab schon gesagt, mit gutem Erfolg meisterten. Bei diesem Leistungsabzeichen hat die Gruppe innerhalb der vorgegebenen Sollzeit einen angenommen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abzuarbeiten.


Das Schiedsrichterteam, bestehend aus KBR Stefan Kreitmeier und KBM Georg Bair zollten den Feuerwehrleuten Lob und Respekt für die gute Leistung.

Zur bestandenen Leistungsprüfung gratulierte 1. Kommandant Karl Beck. Er dankte für die Bereitschaft, verantwortungsvollen Feuerwehrdienst zu leisten und ermunterte, nach der erfolgreichen Absolvierung des Leistungsabzeichens auch das vielfältige Übungsangebot anzunehmen, um für den nächsten Einsatz gewappnet zu sein.

 

 

 

 


 

21.10.2021, 14:14 Uhr (ph) Schwerer Unfall auf der B16 bei Weichering

 

Weichering - Ein schwerer Unfall hat sich am frühen Donnerstagnachmittag auf der B16 bei Weichering ereignet. Der 47-jährige Fahrer eines Kleintransporters war gegen 14.10 Uhr mit einem Lastwagen kollidiert..... Bericht Donaukurier

 

 

Bericht Augsburger Allgemeine

 

 

Einsatzmittel: FF Weichering, Neuburg Land 1/1, Neuburg Land 2, Neuburg Land 1/3, Neuburg Land 3, Neuburg 12/1, HER Neuburg Fachberater Ortsverband, Neuburg 61/1, FüGK/LRA Neuburg Schrobenhausen, Weichering 40/1, Bruck 46/1, Karlshuld 40/1, Grasheim 42/1, Lichtenau, Neuburg VSA, Weichering VSA, Weichering 48/1

 


 

12.10.2021 (ph) Leistungsabzeichen THL

 

Gruppeneinteilung am 11.10.21 - Abnahme 23.10.21

 

25 Feuerwehr Frauen/Männer in drei Gruppen üben seit Montag täglich für das Leistungsabzeichen THL.

 


 

20.09.2021, 19:30 Uhr Erste Hilfe Übung

 

Stabile Seitenlage, Transport von Verletzten

 

 

 

Einweisung - Erklärung zum Fahrzeug der HVO

 

 


 

19.09.2021 (ph) Dienst- und Generalversammlung

 

Die Dienst umd Generalversammlung der Feuerwehr Weichering sollte am 06. Januar stattfinden, wurde aber Coronabedingt abgesagt und verschoben.

Am Sonntag den 19.09.2021 war es dann soweit. Unter Einhaltung der Coronaregeln fand die Versammlung im Landgasthof Vogelsang statt.

 

Im Vordergrund standen die Neuwahlen des Kommandanten und der Vorstandschaft . Ein Dank an den Bürgermeister Thomas Mack, der die Wahlen leitete und seinen Wahlhelfern.

Karl Beck stellte sich nach 18 Jahren Dienstzeit als erster Kommandant und 12Jahre als zweiter Kommandant nicht mehr zur Wahl, als Nachfolger wurde Andreas Maurer gewählt und ebenfalls nach 18 jähriger Dienstzeit Michael Lautner als 2. Kommandant, sein Nachfolger wurde Florian Semmler.

Veränderungen gab es auch in der Vorstandschaft, so stellte Christian Lautner zur Wahl des 1. Vorstand nicht mehr zur Verfügung, sein Nachfolger wurde Markus Laumer, wobei es für das Amt vom 2. Vorstand keine Veränderungen gab, es bleibt weiterhin Georg Niedermeier jun.

Christian Volnhals bleibt 1. Kassier und Andreas Wendl sein neuer Stellvertreter.

Nach sage und schreibe 36 Jahren beendete Martin Volnhals seine Tätigkeit als Schriftführer, sein Nachfolger wurde Stefan Allar und neue Frauenbeauftragte wurde Daniela Götz. Neuer Kassenprüfer wurden Christian Rechner und Tobias Roth.

 

Ehrennadel vom Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier für Karl Beck und Michael Lautner für ihre langjährigen Verdienste, desweitern wurden für 25 Jahre aktiven Dienst Stefan Allar, Markus Hammer, Tobias Roth, Christian Rechner und Marco Wagner geehrt.

 

Von den 2557 Gesamt Stunden wurden für die Aus- und Weiterbildung 1200 Stunden, Einsätze 691 Stunden und Fahrzeug- Geräte- Gerätehauspflege, Überprüfungen 666 Stunden erbracht.

Derzeitige sind 463 Mitglieder, davon 378 Freigestellt oder Beitragsfrei und 85 Aktive.

Die 85 aktiven Feuerwehrdienstleistende gliedern sich in 12 Feuerwehrjugendliche ( 7 Mädchen, 5 Jungen ), 13 Feuerwehrdamen und 60 Feuerwehrmänner auf.

 

 


 

13.09.2021, 14:59 Uhr Reanimation


 

Aktualisierungen vom 09.09.2021:

- Veranstaltungen

- Link zu Mitteilungsblatt Gemeinde Weichering eingefügt, (Startseite rechts)


 

07.09.2021 (ph) Übung der Feuerwehr am 06.09.2021

 

Die Veranrwortlichen der Feuerwehr Weichering machte sich einige Arbeit um das Szenario so echt wie möglich auszusehen lassen.

Angenommen wird ein Verkehrsunfall mit 2 PKW mit einem PKW Brand und eingeklemmter Person und ein Baby.

Es stellte sich heraus das sich im Fahrzeug noch eine Gasflasche im Kofferraum befand.

Brand wurde gelöscht, alle Fahrzeuge unterbaut bzw. abgestützt und Personen samt Baby befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

 

 

 

 

Egal ob alt oder jung, Erfahren oder Anwärter, an alle Kameraden einen großen Dank für das mitmachen.

 


 

05.09.2021, 15:31 Uhr (ph) Sturmschaden Baum

 

Auf Anruf eines besorgten Mitbürgers wurde dieser Baum am Leitnerweiher von der Feuerwehr gefällt.

 

 


 

03.09.2021, 14:39 Uhr Türöffnung in Lichtenau

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, FF Lichtenau


 

31.08.2021, 19:30 Uhr (ph) Dienst- und Generalversammlung

 

Am Sonntag, den 19.09.2021 um 19:30 Uhr findet die Dienst- und Generalversammlung der FFW Weichering im Landgasthof Vogelsang ( Hochzeitsstadel) statt.

 

Tagesordnung der Dienstversammlung

1. Neuwahl des Kommandanten und seines Stellvertreters

 

Tagesordnung der Generalversammlung

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden

2. Begrüßung des 1. Kommandanten

3. Bericht des Schriftführers

4. Kassenbericht

5. Entlastung der Vorstandschaft

6. Neuwahlen

7. Sonstiges, Wünsche und Anträge

 

Wahlberechtigt sind die Feuerwehrdienst leistenden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie Feuerwehranwärter, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Jeder Wahlberechtigte hat eine Stimme. Stellvertretung ist nicht zulässig

 


 

31.08.2021, 06:19 Uhr PKW Brand B16 Parkplatz, Abzweigung Lichtenau

 

 

Hier Bilder aus der Sicht einer Wärmebildkamera

 

 

Einsatzmittel: FF Lichtenau, Lichtenau Kooperation,Neuburg A-VSA, Weichering A-VSA, Weichering 48/1, Neuburg Land 1/1, FF Weichering 40/1

 


 

18.08.2021 (ph) Übung

 

In der heutigen Übung wurde das Szenario eines Scheunenbrandes mit vermissten Personen simuliert. Erste und wichtigste Aufgabe der Atmeschutzgeräteträger wr die Personrettung, Sicherungstrupp in Bereitschaft. Die anderen Kameraden kümmerte sich um den Löschaufbau bzw. Brandschutzsicherung.

 


 

13.08.2021, 04:57 Uhr Verkehrsabsichering Maxweiler

 

Einsatzmittel: FF Weichering, Neuburg-Land 2/3, Lichtenau Kooperation, Neuburg A-VSA, Weichering A-VSA, Weichering 48/1


 

07.08.2021 (ph) Ferienprogramm rund um die Feuerwehr und Rotes Kreuz

 

Am Freitag den 06.08.2021 ab 15:00 Uhr wurde es ernst. 23 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren waren zum Ferienprogramm bei der Feuerwehr Weichering und dem BRK gekommen.

Die BRK stellte ihre Fahrzeuge vor und veranstaltete eine Schnitzeljagd.

 

Bei der Feuerwehr wurden ein Wasserwerfer am Königsweiher aufgebaut, mit dem die Kids viel Spass gehabt haben.

 

Auch Schlauchkegeln und ein Kicker der etwas anderen Art war aufgebaut. Dieser war umramt mit Bierbänken und man musste mittels Wasserschläuchen den Ball in das Tor untergebringen.

Ausser Spass und Wechselkleidung (es kann nass werden) brauchte man nichts mitzubringen.

Für das leibliche Wohl war in Form von Leberkäs-Semmeln auch bestens gesorgt.

 

 


 

02.085.2021, 16:55 Uhr Höhenrettung - Person im Baum

 

Einsatzmittel: FF Weichering, Neuburg 30/1, Karlskron 40/1 (+Sprungpolster), Neuburg-Land 2/3, Weichering 40/1, Neuburg 61/1 (+Gerätesatz Absturtzsicherung), Lichtenau Kooperation


 

22.07.2021, 12:19 Uhr Verkehrsunfall B16 Unterstützung VSA

 

Einsatzmittel: Weichering A-VSA, FF Weichering 48/1


 

10.07.2021, 11:59 Uhr Baum über Strasse

 

Einsatzmittel: FF Weichering


 

 

01.07.2021, 18:59 Uhr (ph) Verkehrsunfall B16

 

Zur Unterstützung bei Verkehrsabsicherung rückte die Feuerwehr Weichering aus.

 

 

 

Einsatzmittel: Weichering A-VSA, FF Weichering 48/1

 


 

29.06.2021 (ph) Unwettereinsatz für die Wehr aus Weichering

 

Gleich dreimal innerhalb von einer 3/4 Stunde wurde am frühen Abend die Weicheringer Feuerwehr wegen umgestürtzter Bäume alarmiert.

Wegen dem heftigen Sturm ging die Sirene um 17:16 Uhr, 17:36 Uhr und 18:02 Uhr

 


 

21.06.2021 (ph) Leistungsabzeichen Wasser in 3 Gruppen

 

 

Drei Gruppen der Feuerwehr Weichering, eine davon Bronze, absolvierten am Samstag ihr Leistungsabzeichen. Nach 2-wöchiger Vorbereitung können wir unseren Prüflingen zum Bestandenen Leistungsabzeichen gratulieren.


 

17.06.2021, 13:18 Uhr Verkehrsunfall Zeller Kreuzung

 

 

Einsatzmittel: Neuburg-Land 3/2, FF Bruck, FF Bruck 46/1, FF Neuburg, Neuburg A-VSA, Weichering A-VSA, FF Weichering 48/1

 


 

15.06.2021, 17:45 Uhr (ph) Verkehrsunfall B16 Höhe Ausfahrt Tanklager

 

Update: Bericht Ingolstadt Today

 

Unfall B16

Feuerwehr auf dem Weg zum Unfall

 

 

 

 

Neuburg/Weichering - Gleich zwei Unfälle haben auf der B16 am Dienstagabend für längere Staus gesorgt.

 

Der erste Unfall ereignete sich gegen 17.40 Uhr auf Höhe der B16-Zufahrt am Biberweg in Weichering. Der Fahrer eines Fahrzeugs wollte von dort aus die Bundesstraße überqueren, übersah dabei aber ein Auto, das gerade von Ingolstadt kommend ein anderes Auto überholte......

Weiterlesen....

 

Quelle: Donaukurier

 

Einsatzmittel: Neuburg-Land 1/1, FF Weichering, Weichering 40/1, FL Lichtenau Kooperation, Neuburg A-VSA, Weichering A-VSA, Weichering 48/1, Weichering 14/1

 

 

Wichtige Hinweise:

  • Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt!
  • Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht!
  • Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.
  • Die hier angegebenen Einsatzzeiten sind Schätzwerte und müssen nicht mit den tatsächlichen Einsatzzeiten übereinstimmen

 


 

Bilder und Video zur Übung vom 31.05.2021

 

Angenommen wurde ein Kellerbrand mit 4 vermissten Personen in einem Einfamilienhaus in Weichering

 

 

 

Hier ein kleines Video

 

 


 

Bilder zur Übung vom 10.02.2021

 

 

THL Übung

 

 

Ölsperre

 


 

Bilder zur Übung vom 04.05.21

 

 


 

Bilder zur Übung vom 28.04.2021

 


 

19.04.21 (ph) MTA Lehrgang vom 12.04.21 - 19.04.21

 

Unter Einhaltung der Corona-Regeln erfolgte vom 12.04.21 - 19.04.21 der MTA-Lehrgang in Weichering.

Nach intensiver Vorbereitung konnten am 19.04.21 zehn Kameraden (1x Lichtenau, 1x Karlshuld) den Lehrgang erfolgreich ablegen.

Hierzu gratulieren wir allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

 

 

 

24.04.2021 MTA - Abschluss in Untermaxfeld 3 Kameraden

 

 


 

 

25.03.2121, 12:05 (ph) Inzidenz im Landkreis ND/SOB über 100

 

Das gilt ab Freitag im Landkreis mehr erfahren....

 

https://www.neuburg-schrobenhausen.de/beschluesse-des-ministerrats-vom-4.-maerz?suche

 

 

 


 

21.02.21 (ph) Montagsübungen und Belastungsübung für Atemschutz

 

Servus zusammen,

 

ab Montag den 22.02.21zur gewohnten Zeit werden im Gerätehaus wieder unsere Montagsübungen, natürlich unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen, stattfinden.

 

 

Für unsere Atemschutzgeräteträger:

2021 werden wieder keine Kriechstreckendurchgänge in SOB stattfinden.

Um die Einsatztauglichkeit der Atemschutzträger trotzdem zu gewährleisten MUSS jede Feuerwehr. selbst die Unterweisung und Belastungsübung durchführen. Diese werden im Laufe der nächsten Monate angehen.

Pro Termin können maximal 8 AGT unter Einhaltung der Hygieneauflagen teilnehmen.

Aktuelle Infos und Termine sind unter unserer Whatsapp Gruppe "Atemschutz FF Weichering" ersichtlich.

 


 

08.01.2021, 10:53 Uhr (ph) Kleinbrand Altenheim in Karlshuld

 


 

02.01.2021 (ph) Willkommen im neuem Jahr

 

Aufgrund der momentanen Situation mit und um die Corona Pandemie ( COVID-19) kann der Übungskalender 2021 noch nicht Online gestellt werden..

Hier eine Übersicht der Pandemie

 

 

Termine für Sirenentests im Jahr 2021 sind:

Samstag, 02. Januar 2021um 11:30 Uhr
Donnerstag, 25. März 2021 um 11:00 Uhr (Radioeinschaltsignal)
Samstag, 10. April 2021 um 11:30 Uhr
Samstag, 3. Juli 2021 um 11:30 Uhr
Donnerstag, 9. September 2021 um 11:00 Uhr (Radioeinschaltsignal)
Samstag, 02. Oktober 2021 um 11:30 Uhr

 

Neu auch der Ingolstädter Reporter, zu finden rechts unter dem Wetter

 


 

 

22.12.2020 (ph) Die Vorstandschaft informiert

 

 

Liebe aktive und passive Mitglieder, Freunde und Gönner,

 

aufgrund der aktuellen Lage entfällt die für 06.01.2021 angesetzte Dienst- und Generalversammlung.

 

Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Wir wünschen Euch sowie allen Mitbürgerinnen und Mitbürger ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

 

und ein gesundes und unfallfreies neues Jahr 2021

 

 

Die Vorstandschaft


 

16.12.2020 (ph)

 

Die Feuerwehr Weichering wünscht Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch

 

Bleiben oder werden Sie gesund

 

 


 

16.12.2020 (ph) Corona hält uns in Atem / Erneuter Lockdown

 

 

Diese Regeln gelten ab heute in Deutschland (16.12.2020)

 

Regeln in de Bundesländern

 

Regel in Bayern

 

 

 


 

18.11.2020 (ph) In eigener Sache

 

Liebe Mitglieder,

 

aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Corona-Krise muss der Adventsmarkt und der Kameradschaftsabend abgesagt werden.

Bitte bleibt alle gesund.

 

Die Vorstandschaft


 

17.11.2020, 17:30 Uhr (ph) Verkehrsunfall B16

 

Verkehrsunfall B16 Sportplatz Zell, PKW gegen Ampel, Weichering 48/1 mit VSA im Einsatz

 

 

Einsatzmittel: Weichering 48/1, Neuburg-Land 3/2, FF Marienheim, Neuburg 41/1, FF Neuburg, Neuburg A-VSA, Weichering A-VSA

 



 

14.10.2020, 16:55 Uhr (ph) Technische Hilfeleistung, Türöffnung

 


 

 

12.10.2020, 07:40 Uhr (ph) Drei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall bei Rödenhof - Bundesstraße wieder freigegeben

 

Rödenhof: Bei einem Verkehrsunfall auf der B16 bei Rödenhof sind am Montagmorgen drei Menschen schwer verletzt worden. Zwei Fahrzeuge waren auf Höhe des Neuburger Stadtteils frontal ineinander gekracht. Die Feuerwehr musste die Insassen aus den völlig demolierten Autowracks befreien, die Bundesstraße blieb bis zum Mittag stundenlang gesperrt.. weiterlesen

Quelle: Donaukurier

 

Hier die Fotos vom Donaukurier: (Foto: Janda/Stark)

Foto 1 / Foto 2 / Foto 3

 

https://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Frontalzusammenstoss-auf-der-B16;art1763,4702267

 

Einsatzmittel: Neuburg 40/1, Neuburg 61/1, Neuburg 43/1, Neuburg-Land 3, Neuburg-Land 3/2, Neuburg A-VSA, Marienheim, Weichering A-VSA, Weichering 48/1, Marienheim 44/1

 

 


 

24.09.2020, 12:04 Uhr (ph) Bewustlose Person

 

Hier ein Video vom Hubschrauber Start

 

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Weichering 14/1,


 

27.08.2020, 05:23 Uhr (ph) Brand einer Gartenhütte im Freien

 

 

Bericht Donaukurier

https://www.donaukurier.de/lokales/polizei/ingolstadt/dkonline-Gartenhuette-in-Weichering-abgebrannt-60-000-Euro-Schaden;art64745,4672474

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Weichering 48/1 und A-VSA, Weichering 14/1, Neuburg-Land, ND Drehleiter

 


 

25.08.2020, 20:00 Uhr (ph) Übung Brand Wohnhaus beim Unterschlosser

 

Angenommen wurde ein Wohnhausbrand mit Ausbreitung in das Obergeschoss und 3 Vermissten Personen, darunter 2 Kinder.

 


 

12.08.2020 (ph)

 

12.08.2020, Feuer in Wolfsbuch

12.08.2020, Großbrand im Kühbacher Ortsteil Paar

 


 

10.08.2020 (ph) Übung mit Ölsperre am Leitner Weiher

 

 


 

07.08.2020, 05:38 Uhr (ph) PKW in Hecke bei Maxweiler

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Weichering 48/1 und A-VSA, Weichering 14/1, Neuburg-Land, FF Bruck, Bruck 46/1, FF Neuburg, Neuburg A-VSA,


 

04.08.2020 (ph) Das ist unser NEUER Allzweckanhänger

 

 


02.08.2020, 13:31 Uhr Ölsperre

 


 

01.08.2020, 16:44 Uhr (ph) Ausgelaufene Betriebsstoffe

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Weichering 48/1, Weichering 14/1, ELRD Neuburg , Neuburg-Land


 

20.07.2020 (ph) Übung Flash Over Box

 

Am heutigem Montag standen u.a. Fahrzeugkunde und eine Vorführung an der Flash Over Box an.

 

 

Hier noch ein paar Videos

 

Video 1 / Video 2 / Video 3


 

24.07.2020 (ph)

 

Hier ein Überblick der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19)

 

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

 

 


 

11.07.2020, 06:46 Uhr (ph) Brandmeldeanlage Tanklager Neuburg

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Weichering 48/1, Weichering 14/1, Neuburg 30/1, Neuburg-Land


 

29.06.2020, 21:08 Uhr (ph) Gasaustritt im Freien

 

Während der wöchentlichen Übung gab es Sirenenalarm. Schnell waren unsere Einsatzkräfte vor Ort.

 

 

Einsatzmittel: Weichering 40/1, Weichering 48/1, Weichering 14/1


 

20.05.2020, 06:56 Uhr (ph) Unfall Motorradfahrer in Weichering


 

15.05.2020, 11:52 Uhr (ph) Amtshilfe Polizei am Leitner Weiher


 

09.05.2020, 13:41 Uhr (ph) PKW Brand B16 bei Rothheim

 

Ein Auto hat am Samstagnachmittag auf der B16 gebrannt. Gegen 14 Uhr bemerkte der Fahrer eines Mercedes Rauch an seinem Fahrzeug.

Er konnte sein Auto noch rechtzeitig verlassen. Die alarmierte Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle und löschte das Feuer.

Der Fahrer bliebt nach ersten Informationen unverletzt.

 

Quelle: Donaukurier

 

Bilder FF Neuburg, FF Weichering

 

Einsatzmittel:

FF Bruck, ND Land, FF Neuburg, FF Weichering 40/1 FF Weichering 48/1, FF Weichering 14/1

 


 

14.04.2020, 23:00 Uhr (ph) Gasautritt in einem Gebäude bei Maxweiler

 

 

 

Einsatzmittel:

FüOK/LRA Neuburg-Schrobenhausen, Bruck 46/1 (PA), Weichering 40/1 (PA, Gasmessgerät), Neuburg A-P 260, Neuburg 61/1, Neuburg-Land 1/3, Neuburg-Land 1/1, Neuburg-Land 1, Neuburg-Land 3, Neuburg-Land 3/2, KT Neuburg 12/1, RK Neuburg

 


 

 

**** Aktuelles **** **** Aktuelles **** **** Aktuelles **** **** Aktuelles **** **** Aktuelles ****

 

Aufgrund der Eindämmungsstrategie des Landratsamtes ND SOB wegen Coronavirus wird der Übungsdienst (Montagsübungen), Lehrgänge etc. bis vorraussichtlich 19.04.2020 eingestellt.

Der Einsatzdienst ist aufrechtzuhalten.

 

Für unser Atemschutzgeräteträger:

Die erfolgreich abgelegte Belastungsübung 2019 behält - bis auf Wiederruf - ihre Gültigkeit, auch nach Ablauf der einjährigen Frist.

Nachholtermine werden rechtzeitig bekannt gegeben, danach müssen die restlichen Atemschutzgeräteträger die Belastungsübung 2020 ablegen

 

 

 

Hier ein Überblick der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19)

 

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

 


 

27.02.2020, 21:51 Uhr (ph) Baum über Strasse nähe Bahnhof

 


 

11.02.2020 (ph) UVV Schulung

 

Ab 20:00 Uhr UVV Schulung für unsere Feuerwehr Kameraden

 


11.02.2020 (ph) Unwettereinsätze

 

Alamierungen am 10.02.2020 um 03:34 Uhr, 07:08 Uhr und 07:48 Uhr

 

 

 

Auf Bereitschaft von 07:00 Uhr bis um 14:00 waren 10 Kameraden im Feuerwehrhaus.


 

20.01.2020, 10:50 Uhr (ph) PKW Brand B16 Parplatz Abfahrt Lichtenau

 

 

Einsatzmittel:

Weichering 48/1 + PA, Weichering 40/1 + PA, Lichtenau Kooperation, Neuburg-Land 1/1

 


 

18.01.2020 (ph) Bildergalerie wird momentan überarbeitet

 

 


 

16.01.2020 (ph) Trickbetrug am Telefon

 

Neuburg/Weichering - Mehrere Senioren aus Neuburg und einer aus Weichering haben am Montag und Dienstag Anrufe von Trickbetrügern mit verschiedenen Betrugsmaschen erhalten.

 

Es wurden Gewinne bei Lotterien vorgetäuscht und die Angerufenen sollten Notargebühren im Voraus bezahlen. Weiter gingen Anrufe von angeblichen Polizei- und Kriminalbeamten ein, die Informationen über vorhandenes Bargeld und Wertgegenstände erlangen wollten. In Weichering ging ein Anruf von einem angeblichen Enkelsohn ein, der vorgab sich in einer finanziellen Notlage zu befinden und dringend einen größeren Bargeldbetrag zu benötigten. Die Betrugsmaschen wurden jedoch erkannt und die Polizei verständigt. Da mit weiteren Anrufen zu rechnen ist, warnt die Polizei vor diesen Anrufen.

 

Quelle: Donaukurier

 

 

Warnhinweise der Polizei

 

Bei einem Anruf der Polizei erscheint nie die Notrufnummer 110 auf dem Display. Die echte Polizei lässt sich niemals Schmuck oder Bargeld übergeben. Erteilen Sie Unbekannten am Telefon niemals Auskünfte über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse. Lassen Sie sich von einem angeblichen Polizeibeamten am Telefon immer dessen Namen und die Polizeidienststelle nennen. Bieten Sie ihm an, ihn zurückzurufen.

Suchen Sie die Nummer des Polizeireviers selbst aus dem Telefonbuch heraus oder erfragen Sie sie bei der Auskunft. Oder wählen Sie ganz einfach die Nummer 110 und lassen Sie sich mit dem Beamten verbinden. Wählen Sie nie eine Telefonnummer, die Ihnen ein angeblicher Polizeibeamter am Telefon nennt, zum Beispiel eine Mobilfunknummer. Mit dieser Nummer landen Sie mit Sicherheit nicht bei der Polizei. Die Polizei erreichen Sie am besten unter der Nummer 110. Mit einer Ihnen im Display angezeigten Telefonnummer, zum Beispiel mit der 110, kann Ihnen eine falsche Identität des Anrufers vorgetäuscht werden.

Heutzutage haben Telefonbetrüger die technischen Möglichkeiten, bei ihren Anrufen jede beliebige Telefonnummer vorzutäuschen, um ihre wahre Identität zu verschleiern (man nennt das „Call ID Spoofing“). Haben Sie Fragen oder Sie sind bereits Opfer eines solchen Betrugs geworden, dann wenden Sie sich sofort an die Polizei. Die Polizei ist rund um die Uhr für Sie da.

 

Quelle: Pressemitteilung der Polizei

 

 

 

 


 

15.01.2020, 17:25 Uhr (ph) Unfall am Bahnübergang Maxweiler

 

Einsatzmittel:

Bruck, Neuburg A-Rüstsatz Bahn, Neuburg 58/1, Neuburg Land 3, Neuburg Land 3/2, Bruck 46/1, Weichering 40/1, Neuburg 40/1, Neuburg

 


12.01.2020 (ph) Dienst und Generalversammlung der Feuerwehr Weichering am 06.01.2020 im Landgasthof Vogelsang

 

Pünktlich nach den obligatorischen 5 Minuten Verspätung eröffnete der Vorsitzende Christian Lautner die Versammlung. Anschliesend wurde die Berichte des Vorsitzenden, Kommandanten, Schriftführer und der Kassenbericht vorgetragen.

Von den 3552 Gesamt Stunden wurden für die Aus- und Weiterbildung 2392 Stunden, Einsätze 863 Stunden und Fahrzeug- Geräte- Gerätehauspflege, Überprüfungen 297 Stunden erbracht.

Derzeitige sind 453 Mitglieder, davon 366 Freigestellt oder Beitragsfrei und 12 Neuzgänge zu verzeichen.

Die 87 aktiven Feuerwehrdienstleistende gliedern sich in 10 Feuerwehrjugendliche ( 3 Mädchen, 7 Jungen ), 17 Feuerwehrdamen und 60 Feuerwehrmänner auf.

Vorstand Christian Lautner beendete die Versammlung mit den Worten: "In Gottes Namen allezeit - selbstlos, treu und hilfsbereit"

 

 

Bericht der Lokaljournalistin Ramona Schittenhelm

 

Bild: Schittenhelm

 

Quelle: Bericht Donaukurier, Bild: Schittenhelm


03.01.2018 (ph)

 

19222 - im Notfall ist das die falsche Nummer

 

Seit fünf Jahren gilt die Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst.

 

Damit hat die "alte" 19 222 ausgedient.

 

Doch noch immer melden sich dort viele. Das kann gefährlich sein.

 

 

Seit vier Jahren gilt die Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst - überall und ohne Vorwahl (die Polizei hat die 110).

Damit hat die "alte" 19 222 ausgedient. Sie gilt nur noch für Kliniken und Ärzte, die einen Krankentransport anfordern möchten. Experten dachten damals, man könne sie für Notfälle bald abschaffen. Doch in vielen Köpfen hat sich die 19 222 offenbar so hartnäckig festgesetzt, dass die Menschen sie im Ernstfall immer noch wählen. Das kann gefährlich sein, denn die Nummer ist nicht völlig abgesichert. Lebensrettende Zeit kann dadurch verstreichen.

100 000 Anrufe pro Jahr gehen in der integrierten Leitstelle ein, die ihren Sitz bei der Berufsfeuerwehr an der Berliner Allee hat und für Stadt und Landkreis Augsburg sowie die Landkreise Dillingen und Donauwörth zuständig ist. 534 Anrufe kamen zum Beispiel am Montag an. 407 waren Notrufe über die 112, weitere 127 gingen bei der 19222 ein, darunter viele echte Notrufe, aber auch Anfragen für einen Krankentransport.

 

Wichtige Notrufnummern:

 

Rettungsdienst + Feuerwehr

 

 

 

Was tun bei einem Unfall:

 

Die 5W Fragen

 

 

• Wo ist es passiert?
• Was ist passiert?
• Wie viele verletzte Personen?
• Welche Art von Verletzungen?
• Warten auf Rückfragen

 

 

© 2014 - 2020 Freiwillige Feuerwehr Weichering (ph)